Zurück zu Einsätze 2016

  H1 - Wasser im Gebäude - 26.06.2016  
  Durch den Niederschlag einer durchziehenden Gewitterzelle kam es an diesem Samstagmorgen zur Überflutung eines Kellers in der Scheuerfelder Hauptstraße. Wasser war in die Räumlichkeiten eingedrungen; nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Wasser wieder schnell durch einen Kellerablauf abgeflossen, sodass nur bei den Reinigungsarbeiten unterstützt werden musste.
Die Kanalisation und Oberflächenentwässerung war auch andernorts im Ausrückebereich überlastet, so wurde an der katholischen Kirche ein ausgehobener Gullydeckel wieder eingesetzt und Kontrollfahrten entlang Scheuerfelder Bach, dessen Unterführungen und Nebenbächen durchgeführt.
Zum Glück hatte die Gewitterzelle nicht noch größere Wassermassen im Gepäck und verlagerte sich rasch wieder, sodass schlimmere Auswirkungen für Scheuerfeld ausblieben. Feuerwehren der VG Herdorf-Daaden waren allerdings den ganzen Tag über im Einsatz um den Wassermassen in zahlreichen Einsatzstellen Herr zu werden. Nach den letzten Wochen mit einer Vielzahl sommerlicher Unwetterlagen im gesamten Bundesgebiet ein leider allzu bekanntes Bild.

Eingesetzte Kräfte: TLF 8/18, TSF-W, MTF-L (in Bereitstellung am Feuerwehrhaus), FEZ Betzdorf.
Alarmierungszeit: 07.17 Uhr
Einsatzende: gegen 08.00 Uhr
 



1