Zurück zu Übungen 2017

  Planübungsplatte / Einsatzszenarien - 27.02.2017  
  Der heutige Schulungsabend stand unter dem Motto "Planübungsplatte / Einsatzszenarien".
Die Feuerwehr Scheuerfeld verfügt über eine kleine Version der von Führungslehrgängen bekannten Planübungsplatten; erstellt und entwickelt von Scheuerfelder Kameraden im H0-Modellbau. Üblicherweise dient sie dazu bei Gruppenführer- und Zugführerlehrgängen Einsatzszenarien und Schadenlagen im Modellformat darzustellen, sodass eine Person als Einsatzleiter sich durch die Lage arbeiten kann und dabei folgende Aspekte berücksichtigt:
- Funk
- Fahrzeugaufstellung
- Aufträge an Einheiten
- Führungsvorgang: Frontalansicht, Befragung von Personen, Zugänge erkunden, Rundumsicht
- Baukunde, Gefahren der Einsatzstelle etc.
- Bewerten, Entschluss
- Befehlsgabe
- Rückmeldungen / Nachalarmierungen etc.
Ein Übungsleiter fungiert dabei immer als Ansprechpartner für die verscheidenen beteiligten Personenkreise.

Im heutigen Schulungsabend haben wir diesen Modus erweitert sodass die gesamte Mannschaft der erstausrückenden Fahrzeuge beteiligt sein konnte.
Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung wurden für jeden Durchgang Besatzungen für TSF-W (6 Einsatzkräfte) und TLF 8/18 (3 Einsatzkräfte) eingeteilt, die auch im realen Fall die Erstmaßnahmen an der Einsatzstelle übernehmen müssen. Für die beiden Fahrzeugführer gestaltete sich das Planübungsszenario ähnlich wie von den Führungslehrgängen bekannt; sie mussten jedoch zusätzlich konkret ihre Aufträge an Atemschutztrupp, Melder etc. übermitteln sodass diese mit eingebunden in das Planspiel waren. Zusammen mit den Maschinisten und Melder war damit die gesamte Mannschaft angesprochen und gemäß der Einsatzlage, der Aufträge, der Situation der Zugänge und Gebäude usw. durchsprechen welche Einsatzmittel, welche Ausrüstung und welche Schritte sie durchführen. Dies konnte auf der Planübungsplatte gezeigt und veranschaulicht werden.

Gestellte Lagen waren u.a.: Wohnhausbrand Einfamilienhaus mit einer vermissten Person im ersten Obergeschoss; PKW gegen Bahnhofskiosk mit Brandentwicklung.
 



1