Zurück zu Einsätze 2017

  Wohnhausbrand Hauptstraße - 23.04.2017  
  Um 8:09 Uhr am frühen Sonntagmorgen wurde der Löschzug Scheuerfeld zu einer Brandentwicklung in einem Wohnhaus in der Hauptstraße gerufen, auf die die Hauseigentümer aufmerksam geworden waren. Nach schnellem Ausrücken und Eintreffen der ersten Fahrzeuge TSF-W und TLF konnte mit Erkundung und ersten Maßnahmen begonnen werden.
Durch Einsatz der Wärmebildkamera zeigte sich schnell, dass sich ein Brand im Bereich des Kamins entwickelt hatte und das Feuer sich bereits in die Holzdecke sowie in die Dachkonstruktion des in Massivholzbauweise errichteten Gebäudes ausgedehnt hatte. Glücklicherweise hatten die Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen. Durch die hohe Brandlast kam es nach kurzer Zeit zu einer starken Rauchentwicklung. Aus einem Anbau konnten noch zwei Propangasflaschen rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich geschafft werden.
Als erste Maßnahmen wurden zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in Erdgeschoss und Dachgeschoss eingesetzt, sowie weitere C-Rohre für die Brandbekämpfung von außen vorgenommen. Im Inneren wurden Verkleidungen abgenommen und brennende Innenteile von Decken und Wänden gelöscht. Eine bereits fortschreitende rasante Brandausbreitung auf weite Bereiche innerhalb der Holzbauteile des Gebäudes überwog jedoch deutlich jeden Löschversuch. Parallel wurden die Löschzüge Betzdorf und Wallmenroth nachalarmiert und die Brandbekämpfung im Dachbereich primär über die Drehleiter fortgesetzt, sowie sechs C-Rohre im Außenangriff eingesetzt.
Teile des Daches wurden geöffnet, um dort befindliche Brandnester löschen zu können. Weitere Löscharbeiten wurden im Gebäude vorgenommen. Eine Wasserentnahme aus der Sieg wurde vorbereitet um bei Bedarf die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz ergänzen zu können. Der erhöhte Bedarf an Atemschutzgeräten konnte durch Nachalarmierung des Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Wissen kompensiert werden.
Letztendlich konnte der Totalverlust des Dachgeschosses und damit einhergehend die Unbewohnbarkeit des Gebäudes nicht verhindert werden; der Schaden beläuft sich nach ersten Angaben auf rund 100.000 Euro. Die Brandursache blieb zum Ende des Einsatzes unklar.

Alarmierungszeit: 08.09 Uhr
Einsatzende: ca. 12.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte: TSF-W, TLF 8/18, MTF-L, MTF, LZ Betzdorf (DLK 23/12, ELW, TLF 4000, TLF 16/25, MZF, VRW), LZ Wallmenroth (MLF, TSF, MTF), FEZ Betzdorf, Gerätewagen Atemschutz LZ Wissen, DRK OV Betzdorf, SPI Betzdorf, RWE, Ortsbürgermeister, Ordnungsamtsleiterin; Liste nicht vollständig.

Bild 2: © P. Klein.
 



1