Zurück zu Übungen 2017

  Praktische Übungen April und Mai - 01.04.2017 bis 31.05.2017  
  Seit zwei Monaten führt die Feuerwehr Scheuerfeld wieder praktische Übungen im Ortsgebiet durch die im 14-tägigen Rhythmus Dienstagsabends stattfinden.
Wir haben den Übungsbetrieb mit einigen Fotos dokumentiert.
Sah der Übungsplan in den Wintermonaten noch eine Reihe theoretische Schulungen vor, so kam uns die milde Witterung der letzten Wochen dabei sehr entgegen mit der Mannschaft in den praktischen Teil des Übungsjahres einzusteigen.
Als Grundlage wurden zunächst an der Planübungsplatte Einsatzszenarien im Modellformat dargestellt, wobei sowohl die Führungsebene als auch die Mannschaft in den jeweiligen Situationen am Modell angesprochen waren und die Lage und Maßnahmen durchsprachen.
Die Bedienung der Fahrzeuge und Geräte, sowie Grundlagen und Auffrischungen im Bereich Löscheinsatz und Atemschutz zählen zu den Standards auf denen der Feuerwehrdienst in Scheuerfeld aufbaut und dies beschäftigte uns an drei Übungsabenden im April.

Ein Übungseinsatz an der Maximilian-Kolbe-Schule am 02.05. führte die Grundlagen im Bereich Brandbekämpfung und Menschenrettung zu einer Einheit zusammen. An der Förderschule war ein Brand durch Renovierungsarbeiten angenommen, zwei Arbeiter waren im ersten Obergeschoss vermisst. Mit Hilfe von Atemschutzgeräteträgern konnten die beiden gerettet werden. Eine unverzüglich eingeleitete Überdruckbelüftung hielt dabei die Fluchtwege rauchfrei. So konnten auch Objektkenntnis ausgebaut und zielgerichtete Maßnahmen für die Schule berücksichtigt werden die in der Schulzeit von über 200 Schülern besucht wird.

Besondere Gefahren gehen von Objekten im Industriegebiet aus, beispielsweise werden dort Stoffe wie Plastik, Lacke, Öle, Kunststoffe, Gummi oder Kraftstoffe gelagert oder verarbeitet. Beim Übungsabend „Schaumeinsatz“ übten die Wehrleute am 16.05. verschiedene Schaumangriffe, was bei den genannten Stoffen eine erforderliche Löschtaktik schon im ersten Zugriff sein kann. Sowohl die Abgabe von Druckluftschaum als auch ein konventioneller Schaumangriff mit Zumischer und Kombischaumrohr wurde praktisch auf versiegelter Fläche geübt.

Eine Angriffsübung zum Thema Waldbrand führte die Wehr am 30.05. durch. Eine angenommene Brandentwicklung im Lärchenbestand am Scheuerberg wurde durch einen direkten Löscheinsatz vom Tanklöschfahrzeug bekämpft, wobei das TLF 8/18 die Einsatzstelle in unwegsamen Gelände direkt anfahren konnte. Im Erstangriff konnten unverzüglich drei C-Rohre Wasser abgeben. Eine Wasserversorgung über 160 Meter wurde durch die weiteren Fahrzeuge TSF-W mit Tragkraftspritze und dem MTF-L mit B-Schlauchmaterial aufgebaut. Eine Einsatzstelle ähnlich des letzten Waldbrands im Bereich Schlangenweg mitten in der Hanglage des Wald- und Haubergsgeländes rund um Scheuerfeld.
Weitere Einsatzoptionen wie Netzmitteleinsatz, Kleinlöschgeräte wie Waldbrandpatschen usw., sowie Einsatztaktik wurden in Stationsausbildung am TLF besprochen. Das technisch robuste und einwandfreie 30 Jahre alte TLF 8/18 auf Unimog-Fahrgestell ist mit seiner Kombination von Geländegängigkeit und 1800l fassendem Wassertank eins der am besten geeignetsten Fahrzeuge zur Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden in der VG Betzdorf-Gebhardshain.


 

 
 
 
 
 


1