Zurück zu Übungen 2017

  Einsatzübung Kita - 25.08.2017  
  Eine gemeinsame Einsatzübung führten die Löschzüge Scheuerfeld und Wallmenroth an der Kita in Scheuerfeld durch.
Ein technischer Defekt an einer laufenden Spülmaschine wurde für das Szenario angenommen woraus sich ein Küchenbrand entwickelt hatte. Drei Reinigungskräfte waren zum Zeitpunkt im Brandgeschoss beschäftigt von denen sich eine Person nach draußen retten konnte. Die Verrauchung der Flure führte dazu dass die beiden anderen Kollegen vermisst waren.
Die Löschzüge fuhren das Objekt von den Feuerwehrhäusern an und leiteten die Maßnahmen ähnlich wie im Realeinsatz ein, zumal Objekt und Lage der Mannschaft vorher nicht bekannt waren. Es wurden drei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Die Räumlichkeiten des betroffenen Abschnittes wie Küche, Speiseraum, Turnbereich, Geräteräume, Installationsräume etc. waren anspruchsvoll unter Nullsicht abzusuchen, sowie der Brand zu lokalisieren und bekämpfen. Dazu wurde ein eigener Abschnitt Innenangriff gebildet unter der Leitung vom Wallmenrother Wehrführer Boris Bläser.
Der Aufbau einer Wasserversorgung, Atemschutzüberwachung, Versorgung von geretteten Personen, Absichern gegen fließenden Verkehr sowie Einsatzstellenbelüftung waren weitere Aufgaben die von den Wehrleuten parallel übernommen werden mussten. Diese wurden gezielt an die anrückenden Einheiten delegiert.
Die vermissten Personen konnten schließlich zügig gerettet werden.
Im Fazit betonte Einsatzleiter Andreas Mailinger, dass die Übungsziele an diesem Abend erfüllt worden sind, nämlich Objektkenntnis aufbauen und die Einsatzabläufe der beiden Löschzüge in den verschiedenen Aufgabengebieten miteinander zu verzahnen, wie z.B in der Führungsebene, oder im Atemschutz.
Dies gelang mit Schnelligkeit und gebotener Ruhe beim Vorgehen, so Ortsbürgermeister Harald Dohm.
Die Kita die mit ihrem Erweiterungsbau nun tagsüber von 65 Kindern besucht wird ist ein Objekt mit besonderem Augenmerk im Ausrückebereich. Die geübten Abläufe und Kenntnisse helfen im Einsatzfall dem besser gerecht zu werden und schneller Menschen retten zu können. Dies befand auch Wehrleiter Josef Kipping, der die Übung als fachlich top gelungen bezeichnete.
Die Übung wurde zudem von den Alterskameraden beider Löschzüge beobachtet. Im Anschluss bot sich die Gelegenheit die Eindrücke nachzubesprechen beim Übungsausklang am Feuerwehrhaus Wallmenroth.

Anmerkung:
Da auf die Einrichtung spezielle Rücksicht genommen wurde, entschloss man sich vorab keinen Diskonebel innerhalb der Räumlichkeiten einzusetzen, sondern aus der Trickkiste der Feuerwehr die Masken der Einsatzkräfte vor Ort zu präparieren um die Sicht einzuschränken.

Eingesetzte Kräfte: TSF-W, TLF. 8/18, MTF-L, MTF. LZ Wallmenroth: MLF, TSF, MTF.
FEZ Betzdorf.
 

 


1