Zurück zu Übungen 2017

  Alarmübung Kirchstraße 4 - 03.11.2017  
  Als Abschluss des Übungsjahres 2017 wurden die Wehrleute der Feuerwehr Scheuerfeld an diesem Freitagabend zu einem Kellerbrand in das Gemeindehaus Scheuerfeld Kirchstraße 4 gerufen.
Wie üblich waren Termin und Lage nicht vorangekündigt, sodass der Einsatz sich realitätsnah entwickeln konnte. Mit Disconebel, Lichteffekten und Übungspuppen dargestellt war die Lage dass sich bei Reparaturarbeiten im Kellerraum eine Verpuffung an der Heizungsanlage ereignet hatte, die zu einer Verrauchung des Kellergeschosses und einer Brandentwicklung im Außenbereich geführt hatte. Ein Monteur war im Keller vermisst, eine weitere Person war im Eingangsbereich durch das Ereignis erschrocken von der Leiter gefallen und lag angenommen bewusstlos und im Verlauf ohne Vitalzeichen auf dem Boden.
Das mit sechs Atemschutzgeräteträgern besetzte erste Fahrzeug traf nach rund 7 Minuten an der Einsatzstelle ein, es wurden unter Leitung von stv. Wehrführer Andreas Mailinger die Versorgung der verletzten Person mittels Erster Hilfe und AED eingeleitet sowie ein Trupp für den Innenangriff zur Menschenrettung im Kellergeschoss eingesetzt. Mit den Kräften der weiteren Fahrzeuge TLF und MTF-L wurden die Übungsziele Brandbekämpfung im Außenbereich, sowie Kontrolle des restlichen Gebäudes angegangen. Hierzu kam auch der neu angeschaffte mobile Rauchverschluss zum Einsatz. Der Kellerbereich der nur über eine Außentüre zugänglich ist und über keine weitere Abluftöffnung verfügt wurde mittels hydraulischer Ventilation entraucht.
Die zur Übung eingeladenen Gäste bescheinigten erfolgreichen Einsatzverlauf. Mit gebotener Ruhe und zielgerichtet seien die Wehrleute vorgegangen, so Wehrleiter Josef Kipping. Eine Folge der unangekündigten Alarmierung war dass ein Teil der Wehrleute an diesem Freitagabend nicht greifbar waren, sodass die Übung nur mit geringerer Mannschaftsstärke ablief. Ortsbürgermeister Harald Dohm ergänzte, dass trotzdem die Übungsziele erreicht worden seien. Der zweite Beigeordnete der VG Thomas Theis der die Übung vonseiten des Aufgabenträgers beobachtete stimmte den Einschätzungen zu und sicherte zudem die Unterstützung der Verwaltung für die Feuerwehr zu. Die im Laufe des Übungsjahres vertieften Einsatztaktiken und -abläufe seien umgesetzt worden, so Wehrführer Timo Martin der die Übung mit beobachtete. Insgesamt eine zweckdienliche Übung aus der sich auch noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten ableiten lassen können.

Alarmierungszeit: 19.05 Uhr
Übungsende: ca. 20.00 Uhr
Eingesetzte Kräfte: TSF-W, TLF 8/18, MTF-L, FEZ Betzdorf.
 

 


1