Zurück zu Einsätze 2018

  Einsätze Orkan Friederike - 18.01.2018  
  Zahlreiche Unwettereinsätze brachte das Wettergeschehen an diesem Donnerstag, 18. Januar 2018 mit sich.
Auf den Tag genau 11 Jahre nach Orkan Kyrill war es diesmal Orkantief Friederike das als sogenanntes Schnellläufertief für starke Böen sorgte. In einem Streifen von West nach Ost verzeichneten die Wetterstationen unserer Region sowie von NRW bis Sachsen Spitzenböen im Orkanbereich.
Leidlich in unserem Ausrückebereich für zahlreiche Bäume die der Kraft nicht standhalten konnten. In der Schulstraße war ein massiver Baum auf die Fahrbahn gestürzt, Fichten hingen auf "halb acht" in einer Stromleitung. Ein Baum der auf ein Wohnhaus zu stürzen drohte war in der Kupferkaute zu verzeichnen, sowie weitere umgestürzte Bäume auf der Fahrbahn im Bereich Kirmesplatz sowie der Josef-Wagner-Straße. Der Löschzug Scheuerfeld wurde hier tätig und konnte Bäume und Gefahren beseitigen, zum Teil durch Aufteilung der Kräfte und Fahrzeuge auf parallele Einsatzstellen.
In der Hauptstraße hatte der Wind Teile einer Dachverkleidung aus Blech abgedeckt, die herunterzustürzen drohten. Unter Einsatz der Drehleiter Betzdorf wurde hier die Gefahr gebannt.
Zur gegenseitigen Unterstützung war auch der LZ Wallmenroth zu Einsatzstellen in Scheuerfeld gerufen worden, ebenso unterstützen die Scheuerfelder Wehrleute beim Beseitigen umgestürzter Bäume auf der Muhlburg und der Zufahrt zum Klärwerk.
Der Sturm flaute in den Nachmittagsstunden ab, die Motorsägen blieben noch bis ca. 16.15 Uhr weithin zu hören, ehe danach der Einsatz beendet werden konnte.

Mit Trauer wurde die Nachricht des deutschen Feuerwehrverbandes aufgenommen, dass zwei Feuerwehrleute in Thüringen und Nordrhein-Westfalen bei sturmbedingten Einsätzen ums Leben gekommen sind.

Eingesetzte Kräfte (im Ausrückebereich Scheuerfeld): TSF-W, TLF8/18, MTF-L, MTF, FEZ Betzdorf, Energieversorger, LZ Wallmenroth, LZ Betzdorf, überörtliches Schadenereignis.

Alarmierungszeit LZ Scheuerfeld: 12.55 Uhr
Einsatzende: ca. 16.45 Uhr
 

 
 
 


1