Zurück zu Einsätze 2018

  F2 - brennt Absauganlage - 09.10.2018  
  In einem Industriebetrieb in Betzdorf kam es an diesem Dienstagvormittag gegen 10.36 Uhr zum Brand in einer Absauganlage und einem dazugehörigen geschlossenen Auffangbehälter. Das abgesaugte Gut bestehend aus Metallspänen (Stahl) sowie Öl hatte Feuer gefangen und dies zu einer Rauchentwicklung geführt.
Im Einsatzverlauf gelang es den alarmierten Löschzügen Betzdorf, Scheuerfeld und Wallmenroth durch Kühlmaßnahmen die Ausbreitung und Schadenlage einzugrenzen, sowie den Behälter zu öffnen und darin enthaltene Glutnester abzulöschen. Hierzu waren insgesamt fünf Atemschutztrupps aller Löschzüge eingesetzt die sich teils über Steckleitern, teils über eine betriebliche Arbeitsbühne Zugang zu der Anlage verschafften. Die Löschwassermenge wurde durch angepasste Wahl der Strahlrohre begrenzt.
Da durch gegebene Abluftverhältnisse eine Gefährdung von Personen in umliegenden Betriebsbereichen ausgeschlossen war konnte der Betrieb aufrecht erhalten werden und eine Evakuierung entfiel in Absprache mit dem Betriebsleiter.
Mithilfe eines Wassersaugers wurde das verwendete Wasser abgepumpt und in Behältern aufgefangen.
Nach ca. einer Stunde war der akute Brand soweit bekämpft dass Nachlöscharbeiten durchgeführt werden konnten. Die Einsatzkräfte konnten nach ca. zwei Stunden abrücken.

Alarmierungszeit: 10.37 Uhr
Eingesetzte Kräfte: TSF-W, TLF 8/18, MTF-L, MTF, LZ Wallmenroth (MLF, TSF, MTF), LZ Betzdorf (TLF 4000, DLK 23/12, TLF 16/25, RW, ELW, MZF2, VRW), DRK OV Betzdorf, SPI Betzdorf, FEZ Betzdorf.
Einsatzende: ca. 13.15 Uhr
 



1