Zurück zu Einsätze 2019

  Einsätze Sturmtief Eberhard - 10.03.2019  
  Flächendeckende Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h hatte an diesem Sonntag Sturmtief Eberhard im Gepäck und sorgte so auch in unserem Ortsgebiet für mehrere Hilfeersuchen. Die Feuerwehr Scheuerfeld war zunächst gerufen worden zu der abgerissenen Stromleitung eines Dachständers in der Bornstraße. Später wurde dies auch bei einem Strommasten in der Oststraße gemeldet. Die noch unter Spannung stehenden Leitungen hatten zum Glück keine weiteren Schäden verursacht, trotzdem sicherten wir gegen Brandgefahren und sperrten die Bereiche ab. Der hinzugerufene Energieversorger übernahm zügig die Einsatzstellen und leitete weitere Maßnahmen ein.
Eine Tanne in der Straße "Zur Hell" wurde indes von Böen erfasst und stürzte auf die Fahrbahn. Mit den Ästen begrub sie ein geparktes KFZ. Hier wurden zwei Motorsägen eingesetzt um das Fahrzeug zunächst freizulegen damit es ohne weitere Schäden zu erleiden aus dem Bereich gefahren werden konnte, anschließend wurde der Baum beseitigt. Nach kurzer Zeit war die Straße wieder passierbar.
Weitere Kontrollfahrten durch das Ortsgebiet ergaben keine weiteren Schadensfälle. Aufgrund der überörtlichen Ereignisse hielt der Löschzug Scheuerfeld noch bis ca. 18.45 Uhr eine Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus aufrecht.

Eingesetzte Kräfte: TSF-W, TLF 8/18, MTF-L, MTF, FEZ Betzdorf, Energieversorger.

Alarmierungszeit: 16.40 Uhr, Einsatzende: gegen 18.45 Uhr.
 

 


1