Zurück zu Einsätze 2019

  F2 - Unklare Rauchentwicklung - 20.04.2019  
  Der Löschzug Scheuerfeld wurde am Samstagabend zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert die vom Meldenden im Bereich des Waldes verortet wurde. Vor Ort stellte sich heraus dass ein ordnungsgemäßes Grillfeuer auf einem Wohngrundstück am Waldrand die Rauchentwicklung verursacht hatte, und damit kein Einsatz der Feuerwehr notwendig wurde.

Feuer oder Rauch im Wald entdeckt? Notruf 112!
Die aktuelle Wetterperiode mit trockenen Ostwinden und wenig Niederschlag sorgt in Kombination mit der noch nicht vollständig ergrünten Vegetation für erhöhte Waldbrandgefahr. Der deutsche Wetterdienst gibt für unsere Region die Waldbrand-Gefahrenstufe drei von fünf an; für die offene Vegetation und Grasland eine Gefahrenstufe vier von fünf. Siehe auch: DWD Waldbrandgefahren, DWD Graslandfeuerindex
Jeder Besucher des Waldes sollte daher mit dem entsprechenden Gefahrenbewusstsein die Natur genießen.

Alarmierungszeit: 19.43 Uhr
Eingesetzte Kräfte: TLF 8/18, TSF-W, FEZ Betzdorf, RTW Wache Kirchen.
Einsatzende: gegen 20.00 Uhr
 



1