Zurück zu Übungen 2019

  Alarmübung im Industriegebiet - 24.10.2019  
  Eine Brandentwicklung die von einem Transporter auf ein Bürogebäude übergriff war das Szenario einer Alarmübung die am Donnerstagabend die Wehren Scheuerfeld und Wallmenroth forderte und die Wehrleute durch Piepser und Sirene in die Feuerwehrhäuser und von dort in den Einsatz im Industriegebiet Scheuerfeld riefen.
Die ersten Kräfte der beiden Wehren fanden dazu die Lage vor, dass sich eine Person noch im Gebäude am Fenster aufhält der der Rettungsweg über den Flur durch Rauch versperrt war, sowie eine weitere Person im Gebäude der Firma Automaten Martin vermisst war. Im Einsatzbereich herrschte zudem eine Explosionsgefahr durch Gasflaschen die der Transporter geladen hatte.
Um zunächst das Problem der Explosionsgefahr zu beheben gingen erste Einsatzkräfte des Löschzug Scheuerfeld unter Leitung vom stv. Wehrführer Andreas Mailinger vor zum Kühlen der Gasflaschen und Bergen aus dem Gefahrenbereich.
Erst dadurch konnte die Rettung der Personen über die Steckleiter und aus dem Gebäude angegangen werden. Mit diesem Einsatzabschnitt war der Löschzug Wallmenroth unter der Leitung von Wehrführer Boris Bläser betraut. Auch die vermisste Person im Gebäude wurde zügig gerettet und versorgt.
Mit Brandbekämpfung und Riegelstellung wurden weitere Strahlrohre vorgenommen, insgesamt waren vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt.
Der Ausarbeitung durch die Wehrführungen lagen die Aspekte der Brandbekämpfung im Industriegebiet zugrunde die für die Feuerwehr wichtig sind, z.B. größerer Wassereinsatz aufgrund großer umbauter Flächen und Gebäudelängen und die Abwehr von Gefahren durch mögliche Gefahrstoffe. Durch den Charakter der für die Wehrleute unangekündigten Alarmübung fanden auf allen Ebenen die Abläufe möglichst einsatzgetreu ab, sodass sich Erkenntnisse gut ableiten lassen und die Zusammenarbeit der beiden Einheiten weiter gestärkt wird.
Dank für die geleistete Arbeit übermittelte in der Nachbesprechung der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain Hans-Peter Halft den Wehrleuten und resümierte die Gesamtzahl von 33 Einsatzkräften als sehr gute Besetzung. Dankesworte richtete ebenfalls VG-Bürgermeister Bernd Brato an die Mannschaften und betonte dass gute Leistungen auch aus guter Ausstattung seitens der Verbandsgemeinde resultieren. Ortsbürgermeister Harald Dohm bescheinigte der Übung einen guten Verlauf mit ruhigem Arbeiten der Einsatzkräfte und dankte besonders im Namen der Bevölkerung für die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehrleute.
 

 


1