Zurück zu Übungen 2020

  Corona, Wiederaufnahme Übungen - 30.06.2020  
  Auch wir haben unseren Übungsdienst wieder aufgenommen. Im Zuge der Corona-Pandemie waren es nun 16 Wochen, in denen aufgrund von Kontaktbeschränkungen nur bei Einsätzen das Tor des Feuerwehrhauses aufging, so wie bei den fünf Bränden und Hilfeleistungen in diesem Zeitraum.
Mit Ausbildungsvideos haben wir in dieser Zeit möglichst die Ausbildung für jeden zuhause aufrecht erhalten. Da die Pandemie wieder Lockerungen zuließ kann die Feuerwehr langsam wieder einen geregelten Dienst im und um das Feuerwehrhaus aufnehmen. Dies geschieht nach Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz und der Unfallversicherungen.
Nachdem wir uns bereits im Gerätewartdienst langsam herangetastet haben üben wir jetzt auch mit der gesamten Einsatzabteilung in zwei Gruppen die sich wochenweise zueinander versetzt dienstagsabends treffen. Als erste Übung gabs einen Löscheinsatz nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3, und deren Abfolgen und Einsatzgrundsätzen.
Es hat Spaß gemacht! Keine Feuerwehr kann ohne Übung und Ausbildung weiterbestehen, und es war schön endlich wieder mit Mannschaft und Gerät Aufgaben zu bewerkstelligen, also: Normalität in der Feuerwehr.
In vielen Bereichen muss aufgrund der immer noch vorliegenden Pandemiesituation mit gesundem Menschenverstand abgewogen werden, welche Maßnahmen wir ergreifen. Hoffen wir, dass sich das Infektionsgeschehen positiv entwickelt und vielleicht ein Impfstoff die Pandemie beenden kann.
Die Feuerwehr schläft nicht. Wir halten Euch auf dem Laufenden und sind weiterhin voll einsatzfähig, bleibt gesund!
 

 


1