Zurück zu Übungen 2020

  Übungen Waldbrand - 14.07.2020 bis 21.07.2020  
  Waldbrandbekämpfung stand in den letzten beiden Übungsterminen auf dem Dienstplan der Feuerwehr Scheuerfeld. Im Bereich des Haubergs am Scheuerfelder Bach wurden Abläufe und Einsatztaktik eingeübt, die auf den effizienten Einsatz des Löschmittels Wasser ausgerichtet waren.
So muss die Feuerwehr dazu leichtere Schlauchgrößen einsetzen, und kann auch geringer intensive Bereiche des Feuers mit Handwerkzeugen wie Patsche oder Schaufel bekämpfen. Auch der Einsatz von Löschrucksäcken ist mittlerweile ein Mittel um Beweglichkeit und Effizienz in der Vegetationsbrandbekämpfung zu steigern.
Erfahrungen aus den letzten Jahren, deutschlandweit wie international, tragen auch dazu bei, dass vermehrt Konzepte, Schulungsmaterial und Ausbildungsinhalte zu dem Thema Wald- und Vegetationsbrände erarbeitet werden konnten.
Die Feuerwehr Scheuerfeld übt weiterhin bedingt durch die Corona-Pandemie und Vorgaben des Landes und der Unfallkasse in zwei Eingelgruppen die sich wochenweise versetzt zur Übung treffen.
 

 
 


1