Zurück zu Sonstigen Galerien 2021

  Jahresdienstbesprechung 2021 - 08.01.2021  
  Jahresdienstbesprechung 2021 - unter Coronabedingungen.

Online statt wie gewohnt im Feuerwehrhaus führten die Aktiven und Alterskameraden der Feuerwehr Scheuerfeld die Jahresdienstbesprechung am vergangenen Freitag durch.
Der Rückblick auf 2020 zeigte uns ein Jahr das noch nie dagewesen ist, und wo der Feuerwehrdienst durch Kontaktbeschränkungen und Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie und des Infektionsschutzes auf ein Minimum heruntergefahren werden musste.

Ausgefallen sind zahlreiche reguläre Übungen, der Gerätewartdienst wurde auf ein Minimum reduziert oder fiel in Zeitabständen aus, viele Ereignisse im Ortsgebiet und in der Verbandsgemeinde fanden nicht statt und auch an den Jahresausflug der Aktiven und Freunde war nicht zu denken.

Highlights waren die Beschaffung und Ausstattung eines Mannschaftstransportfahrzeugs auf VW T5 Fahrgestell, dies aus Mitteln der Freunden und Förderer, sowie durch Spenden finanziert. Auch die Gründung der Jugendfeuerwehr Siegschleife, als gemeinsames Projekt der Feuerwehren Wallmenroth und Scheuerfeld mit insgesamt 21 Jugendlichen, konnte 2020 noch während der Lockerungen unter Corona-Bedingungen gelingen, wenn auch der Dienstbetrieb nach wenigen Treffen aufgrund dem aktuell andauernden Lockdown pausiert werden musste.

Einsatzbereit blieb und ist der Löschzug in insgesamt acht Brand- und fünf Hilfeleistungseinsätzen.
Die 22 Aktiven im Löschzug Scheuerfeld blicken optimistisch ins neue Jahr. Neue Übungsmethoden sind für virtuelle Übungsabende bis April vorgeplant, statt wie üblich für ein gesamtes Jahr; Online-Meetings, -Plattformen, Schulungsvideos, auf dieser Basis bleibt die Feuerwehr Scheuerfeld für die Übungszwecke verbunden anstelle des Arbeitens im Feuerwehrhaus an den Fahrzeugen.
 



1