Zurück zu Übungen 2021

  Übungsdienst 2021 - 31.10.2021  
  Eine ganze Reihe von Ausbildungen konnten die Mitglieder des Löschzugs Scheuerfeld absolvieren, seit im Sommer die coronabedingten Einschränkungen für den Übungsbetrieb aufgrund von durchgeführten Impfungen wieder gelockert werden konnten.
Hierzu zählte ein Führungskräfteseminar zum Thema “Alternative Antriebe” und die Gefahrenabwehr im Einsatzfall, was vom Kreisfeuerwehrverband durchgeführt wurde.
Ebenso bei einem Seminar zur Vegetationsbrandbekämpfung, durchgeführt von @fire im Auftrag der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain konnten Mitglieder unseres Löschzuges ihr Fachwissen ergänzen.
Einsatzoptionen mit der Drehleiter Betzdorf übte unser Löschzug unter Einweisung von zwei Drehleitermaschinisten der Feuerwehr Betzdorf.
Für die zahlreichen Möglichkeiten, den Einsatzkräften möglichst eine zielgenaue und aktuelle Vorbereitung für Einsatzsituationen bieten zu können, bedanken sich die Feuerwehrfrauen und -männer des Löschzug Scheuerfeld bei den Organisatoren.
Auch löschzugintern üben wir dienstagsabends ab 19.00 Uhr im Ortsgebiet und am Feuerwehrhaus. Hier deckten wir in den vergangenen Wochen Themen ab wie
- Löscheinsatz, Atemschutzeinsatz, Menschenrettung aus verrauchten Gebäuden
- Rettung verunfallter Atemschutzgeräteträger
- Wald- & Vegetationsbrandbekämpfung
- Rettung aus unwegsamem Gelände
- Beleuchtung von Einsatzstellen
- Einsatz der Wärmebildkamera
- Training im Umgang mit dem Hohlstrahlrohr
- Belüftung von Einsatzstellen
Hier sind wir immer dankbar für Übungsobjekte und -Gelegenheiten im Ortsgebiet, und hoffen auch auf Ihr Verständnis falls kurzzeitig dadurch einmal Verkehrsbehinderungen entstehen.
 

 
 
 
 
 


1 - 2