Zurück zu Übungen 2022

  Gemeinschaftsübung mit LZ Wallmenroth - 10.06.2022  
  Feuer im Wald, dies war das Stichwort zu einer gemeinsamen Übung der Feuerwehr Wallmenroth und Feuerwehr Scheuerfeld am vergangenen Freitag.
Wald- und Vegetationsbrände bringen für die Feuerwehr verschiedenartige Besonderheiten in Löschtaktik und Gefahrenbewusstsein mit sich. In einer Stationsausbildung und einem praktischen Einsatzszenario übten daher ca. 30 Wehrleute den Einsatz von Handwerkzeug und Löschrucksäcken zur Brandbekämpfung, den effizienten Einsatz des Löschmittels Wasser und die besonderen Gefahren und Gegenmaßnahmen.
Um bei Brandszenarien im weitläufigen offenen Gelände und ohne netzgebundene Wasserversorgung schlagkräftig zu sein, muss die Taktik und Technik im Vergleich zu klassischen Einsatzszenarien wie Zimmerbränden angepasst werden. Die beiden Löschzüge stellten sich bei einem angenommenen Waldbrand auf dem "Taubenstock" in Scheuerfeld dieser Herausforderung. Eine Brand auf einer Fläche von ca 800m2 und über 150m abseits befestigter Wege wurde zielgerichtet mit Brandpatschen, Handwerkzeug, Löschrucksäcken und D-Strahlrohren bekämpft. Fokus lag insbesondere auch auf der Kombination der einzelnen Einheiten und der Einsatzmittel um die Ausbreitung des Brandes zu verhindern, hierzu wechselten die Teilnehmer untereinander im Verlauf Positionen und Taktiken. Durch die Auswahl von Schlauchgrößen und Strahlrohren konnte die Wasserversorgung während der Übung rein aus den Tanks der Löschfahrzeuge sichergestellt werden, mit dem Ausblick in der Nachbesprechung, dass auch hier eine Kombination mit weiteren Einheiten wie Tanklöschfahrzeugen in der Erstalarmierung schon vorbereitet ist.
Ein Dank geht an die Haubergsgenossenschaft Bruche-Scheuerfeld für die Unterstützung und den Zuspruch in Vorbereitung und Durchführung der Übung.

Eingesetzte Kräfte: MTF, TSF-W, MLF, LZ Wallmenroth: MLF, TSF, MTF.
 

 
 
 


1