Zurück zu Übungen 2022

  Übungen im Herbst - 06.09.2022 bis 04.11.2022  
  Der ein oder andere hat uns vielleicht an verschiedenen Stellen im Ortsgebiet gesehen oder sich über das Blaulicht gewundert? Der Löschzug Scheuerfeld hat auch im Herbst seine Übungen weitergeführt und eine Reihe von Einsatzübungen durchgeführt. Damit sollten Einsatzabläufe trainiert werden und Einsatzlagen zielgerichtet abgearbeitet werden.
Im Keller des Gemeindehauses Kirchstraße 4 wurde das Absuchen von Räumen bei einem angenommenen Kellerbrand und die Menschenrettung trainiert. Ebenfalls in einem Keller / Erdgeschoss in der Hauptstraße waren zwei Verletzte zu retten und die Einsatzstellenbelüftung stand im Fokus. Ein angenommener Austritt von Gefahrstoffen und die Einsatzmaßnahmen gemäß der "GAMS-Regel" trainierten wir am Wendeplatz im Narzissenweg.
Dabei sind auch die neu eingeführten Überdruck-Atemschutzgeräte und -Masken direkt verwendet und geübt worden.
Auch wenn man es von außen schlecht von Einsätzen unterscheiden kann: Hier ist nichts passiert, aber die Realitätsnähe macht es uns besser möglich, Punkte zur Verbesserung zu finden und nachzubesprechen.
Interesse an der Feuerwehr geweckt?
Dann einfach vorbeikommen: Dienstags, 19.00 Uhr, Feuerwehrhaus; oder bei facebook / instagram unter feuerwehr.scheuerfeld Nachricht schreiben!
 

 
 
 


1