Zurück zu Einsätze 2013

  F2 Wohnhausbrand in Betzdorf-Bruche - 21.01.2013  
  Zu einem Wohnhausbrand kam es am Montagmorgen, 21.01.2013 in Betzdorf-Bruche in der Arrenbrechtstraße, wozu die Wehren Betzdorf und Scheuerfeld gefordert waren. Zum Glück waren keine Personen mehr im Gebäude. Aus dem massiv gebauten und freistehenden Wohnhaus drang dichter Qualm aus zwei Fenstern des ersten Obergeschosses, sowie aus einem Fenster des Dachgeschosses.
Die Anfahrt gestaltete sich aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse als anspruchsvoll, nach Ausrücken forderte der erstalarmierte LZ Betzdorf den LZ Scheuerfeld nach. Erste Kräfte leiteten einen Innenangriff zur Brandbekämpfung ein und konnten noch eine Katze vor den giftigen Rauchgasen retten. Durch den gemeinsamen Einsatz von insg. 6 Atemschutztrupps beider Wehren, sowie 2 C-Rohren, Überdrucklüfter, Wärmebildkamera und der Drehleiter von außen konnte man schließlich den Brand in den Griff bekommen. Die Ausbreitung, insbesondere aus der Küche im ersten Obergeschoss über die hölzerne Zwischendecke ins Dachgeschoss, konnte verhindert werden.

Bild 1 und 2: Siegener Zeitung

Alarmierungszeit: 10.48 Uhr, Einsatzende: ca. 13.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte: TLF 8/18, TSF-W, MTF-L,
LZ Betzdorf: ELW, TLF 16/25, TLF 24/50, MZF, RW,
FEZ Betzdorf, Wehrleiter,
RTW DRK OV Betzdorf


 

 
 
 


1