Zurück zu Einsätze 2013

  F3 - Krankenhaus Wissen - 09.06.2013  
  Der Löschzug Scheuerfeld war an diesem Sonntagmorgen zu einem Brand im St. Antonius Krankenhaus in Wissen nachalarmiert worden.

Der ersteintreffende Löschzug Wissen hatte kurz zuvor einen Brand und starke Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoss der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie vorgefunden. Da sich noch mehrere Personen und Patienten in diesem Bereich aufhielten, wurden umgehend umliegende Wehren nachgefordert. Neben den Wehren der VG Wissen (LZ Katzwinkel, LZ Schönstein) waren dies die Feuerwehren aus Hamm, Steinebach, Betzdorf, Scheuerfeld und Altenkirchen.

Im Verlauf des Einsatzes konnten die verbliebenen Personen schnell aus dem Gebäude gerettet werden. Zur Brandbekämpfung waren mehrere Atemschutztrupps eingesetzt. Auch von außen wurde über die Drehleiter Wissen eine Brandbekämpfung vorgenommen. Die Brandausbreitung konnte verhindert und das Feuer schnell bekämpft werden.

Atemschutzgeräteträger der nachalarmierten Einheiten wurden durch die eingerichtete Sammelstelle erfasst und von dort an den Einsatzort geschickt. Auch drei Trupps des LZ Scheuerfeld hielten sich dort in Bereitstellung, zudem unterstützte man die Organisation an der Sammelstelle. Nach dem schnellen Einsatzerfolg konnten die Einheiten nach und nach wieder ihre Bereitstellung aufheben.

Traurigerweise konnten die Kollegen an der Einsatzstelle eine Person nur noch tot aus dem betroffenen Bereich des Krankenhauses bergen.
Vier weitere Personen wurden aus dem verrauchten Bereich gerettet, davon musste eine Person des Pflegepersonals mit dem Rettungshubschrauber in eine Kölner Klinik geflogen werden. Das DRK war mit der schnellen Einsatzgruppe (SEG) vor Ort.

Eingesetzte Kräfte: TSF-W, TLF 8/18, MTF-L, MTF
Löschzüge Wissen, Schönstein, Katzwinkel, Hamm, Betzdorf, Steinebach, Altenkirchen
SEG DRK
KFI Landkreis Altenkirchen
SPI

Bilder: 1 - 4 © Feuerwehr Steinebach, 5 - 7 © Rhein-Zeitung online
siehe auch:
Rhein-Zeitung online

Alarmierungszeit 06.12 Uhr, Einsatzende für LZ Scheuerfeld Ca. 07.20 Uhr
 

 
 


1