Zurück zu Einsätze 2013

  Gebäudebrand Betzdorf - 30.06.2013  
  Zwei parallele Einsätze riefen in dieser Nacht die Löschzüge Betzdorf, Scheuerfeld und Wallmenroth auf den Plan.
Gegen 00.00 Uhr wurde zunächst der Löschzug Betzdorf zu einem Gebäudebrand in die Steinerother Straße gerufen. Zwei Minuten später folgte die nächste Einsatzstelle in der Schützenstraße, bei der zunächst Gasgeruch gemeldet worden war.
Die beiden Schadenslagen erforderten die Nachalarmierung der Löschzüge Scheuerfeld, zur Unterstützung in der Steinerother Straße, und Wallmenroth zur Unterstützung in der Schützenstraße.
Beim Gebäudebrand in der Steinerother Straße wurde von den ersten Kräften eine sehr starke Rauchentwicklung vorgefunden, die die Fassaden der angrenzenden Wohnhäuser und die Straße selbst einhüllte. Ursache war ein Brand in einer angebauten Garage. Nach Erkundung stand fest dass zum Glück kein Menschenleben in Gefahr war. Zur Brandbekämpfung wurde von den Betzdorfer Fahrzeugen TLF 16/25, TLF 24/50 und DLK 23/12 ein erster Löschangriff vorgenommen, den wir mit Kräften des TLF 8/18 und TSF-W unterstützten. Insgesamt kamen zwei Atemschutztrupps beider Wehren, ein C-Rohr, Schnellangriff und das One-Seven-Strahlrohr zum Einsatz, um den Brand von dort gelagertem Stroh und Unrat in der Garage zu löschen. Das Material wurde mit Schaufeln aus der Garage geschafft. Die Lage war schnell unter Kontrolle. Die Steinerother Straße wurde während der Zeit der Löscharbeiten gesperrt.
Die Einsatzstelle in der Schützenstraße wurde durch den Betzdorfer RW2, LF8, sowie den Löschzug Wallmenroth abgedeckt. Hier stellte sich heraus, dass eine defekte Heizungsanlage der Grund für einen Stoffaustritt war.

Nach Aufrüsten der Fahrzeuge war der Einsatz für den Löschzug Scheuerfeld gegen 01.30 Uhr beendet.


Alarmierungszeit: 00.02 Uhr, Einsatzende: ca. 01.30 Uhr.

Eingesetzte Kräfte: TLF 8/18, TSF-W, MTF-L, MTF; LZ Betzdorf (TLF 16/25, TLF 24/50, DLK 23/12, LF8, RW2, ELW), LZ Wallmenroth (TSF-W, TSF, MTF), SPI Betzdorf, DRK Wache Kirchen, FEZ Betzdorf / Wehrleiter
 



1