Zurück zu Einsätze 2020

  Brand eines Spänebunkers - 27.01.2020  
  Beim Brand eines Spänebunkers in Elben unterstützte der Löschzug Scheuerfeld mit Atemschutzgeräteträgern.
Glutnester im Spänebunker eines holzverarbeitenden Betriebes hatten gegen 10.30 den Einsatz der Feuerwehr notwendig gemacht. Im Laufe des Einsatzes wurde der Brand mit Hilfe eines Schaumangriffes gelöscht, allerdings verblieben weiterhin Glutnester im gelagerten Material. Es war erforderlich den Bunker mit Handwerkzeug leerzuräumen und abzulöschen. Für Löscharbeiten und das Freiräumen des Spänebunkers blieb die Feuerwehr ca. 24 Stunden im Einsatz. Hierzu waren Atemschutzgeräteträger der VG Betzdorf-Gebhardshain sowie ergänzend aus der VG Daaden gemeinsam eingesetzt.
Durch die Arbeit der eingesetzten Kräfte wurde der Schaden begrenzt und der Firmenbetrieb konnte aufrecht erhalten werden.

Alarmierungszeit (LZ Scheuerfeld): ca. 12.10 Uhr
Einsatzende (LZ Scheuerfeld): ca. 22.30 Uhr

Bericht AK-Kurier
 



1