Zurück zu Einsätze 2020

  Bombenfund Betzdorf - 04.12.2020  
  Der Fund einer Weltkriegsbombe am Betzdorfer Molzberg machte an diesem Freitagabend eine vorübergehende Evakuierung von ca. 350 Bewohnern innerhalb eines Radius von 300m um den Fundort notwendig.
Die amerikanische 50kg-Bombe war bei Baggerarbeiten auf einem Privatgrundstück gefunden worden. Durch den Kampfmittelräumdienst wurde die Bombe noch am Abend erfolgreich entschärft, sodass die Bewohner in ihre Häuser zurückkehren konnten.
Die Evakuierungsmaßnahmen unterstützte die Feuerwehr Scheuerfeld mit dem Mannschaftstransportfahrzeug. Insgesamt lief der Einsatz von Feuerwehr, DRK, Polizei, Ordnungsamt und Kampfmittelräumdienst im Zusammenspiel mit den betroffenen Bewohnern reibungslos ab. Auch Gegebenheiten die durch die Corona-Pandemie bedingt waren, wie das Beachten bestehender Quarantänemaßnahmen innerhalb der zu evakuierenden Personen, wurden fachgerecht umgesetzt.

Alarmierungszeit: ca. 17.00 Uhr
Einsatzende: ca. 21.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte: LZ Scheuerfeld: MTF, LZ Betzdorf, LG Dauersberg, LZ Wallmenroth (MTF), LZ Grünebach (MTF), Teileinheit Multicopter LZ Rosenheim, DRK OV Betzdorf, SPI, Kampfmittelräumdienst, Ordnungsamt (Liste unvollständig!)
 



1