Zurück zu Einsätze 2021

  B2.04 Kaminbrand - 23.01.2021  
  Zu einem Kaminbrand kam es an diesem Samstagnachmittag in der Scheuerfelder Parkstraße. Der Schornstein wurde mit starker Rauchentwicklung vorgefunden, ebenso war das oberste Geschoss des Gebäudes verraucht. Die Erkundung ergab, dass der Kamin einen Brandfortschritt zeigte und im Querschnitt zugesetzt war. Über die Drehleiter des LZ Betzdorf wurde der Kamin ausgekehrt, zusätzlich war ein weiterer Atemschutztrupp im Inneren des Gebäudes mit der Belüftung und Kontrolle des Kamins befasst. Durch die Revisionsöffnung im Keller konnten größere Mengen Glanzruß entnommen und abgelöscht werden. Es konnte somit verhindert werden dass am Gebäude Schaden entstand. Nachdem der Kamin nach dem Freikehren schnell abkühlte konnte der Einsatz beendet werden.

Alarmierungszeit: 13.55 Uhr
Einsatzende: Ca. 15.30 Uhr
Eingesetzte Kräfte: MLF, MZF1, TSF-W, MTF, LZ Betzdorf: DLA-K 23/12, ELW1,
RTW Wache Kirchen, Schornsteinfegermeister.
 

 


1