Zurück zu Einsätze 2013

  Bombenentschärfung Scheuerberg - 19.06.2013  
  Zwei auf dem Scheuerberg aufgespürte 125kg-Bomben aus dem
2. Weltkrieg wurden am frühen Abend vom Kampfmittelräumdienst entschärft.
Dise Löschzüge Betzdorf und Scheuerfeld waren dazu eingesetzt, Wald- und Wirtschaftswege abzusperren, sodass die Experten ihre Arbeit beginnen konnten. Der Radius von 300 Metern um die Fundstellen lag zum Glück innerhalb des Waldgebiets zwischen Bruche, Betzdorf und Scheuerfeld, sodass keine Evakuierung von Wohnhäusern o.ä. nötig wurde wie zuletzt bei der Bombenentschärfung am Siegparkplatz
2011
. Vielen Wanderern, Mountain-Bikern usw. sind die Bombentrichter am als Hauberg genutzten Scheuerberg bekannt. Die Angriffe auf den Eisenbahnknotenpunkt Betzdorf am Ende des zweiten Weltkriegs hinterließen auch hier ihre Narben. Der Scheuerberg, als letzte Erhebung hinter der sich das enge Tal der Sieg mit den Bahnanlagen für die anfliegenden Bomber auftat, ist auch für den Kampfmittelräumdienst kein unbekanntes Areal. Jetzt kamen in einer gezielten Suche die beiden Blindgänger zu Tage, die in ca. 1,60 Meter Tiefe im Waldboden schlummerten. Aufgrund von Bodenformationen, des Wissens der Experten und mit Hilfe von Metallsuchgeräten wurden die Funde lokalisiert und dann ausgebaggert. Die Entschärfung lief erfolgreich, die Zünder konnten ausgebaut werden.
Der organisatorische Leiter der Aktion, Ordnungsamtsleiter Konrad Klein zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit der Entschärfungsexperten und dankbar gegenüber den beiden Löschzügen für ihre Unterstützung. Ebenfalls vor Ort waren SPI Betzdorf, VG- und Stadtbürgermeister Bernd Brato, sowie Scheuerfelds Ortsbürgermeisterin Katrin Klein.

Eingesetzte Kräfte: LZ Scheuerfeld (TLF 8/18, TSF-W, MTF-L, MTF), LZ Betzdorf (u.a. ELW, VRW, TLF 16/25, LF8)
 



1